„Kopf Hoch“ – Eine Musik-und Videoproduktion gegen Mobbing und Ausgrenzung

„Kopf Hoch“ – Eine Musik-und Videoproduktion gegen Mobbing und Ausgrenzung

Im Rahmen meines Freiwilligendienstes in der Musikschule Schmalkalden habe ich mir eine Projektidee zu den Themen Mobbing, Ausgrenzung und Diskriminierung überlegt. Zu diesen Themen wurde im Frühjahr 2021 ein Song mit dem Titel „Kopf Hoch“ gemeinsam mit Amor Sivic, Co-Writer, und Philipp Schwabe, Produzent, geschrieben. Über die Online-Plattform, Zoom, haben wir uns über Ideen und Vorschläge bezüglich des Songtextes und der Musik ausgetauscht. Der Song, bei dem viele Schüler*innen der Musikschule mitwirkten, wurde schließlich im Juni in einem Tonstudio der Villa K aufgenommen. Das Audio, welches durch den Förderverein der Musikschule mithilfe von Sponsoren finanziert wurde, ist über die Website sowie über den YouTube-Kanal der Musikschule Schmalkalden abrufbar. Das Musikvideo zu dem Song, welches in Folge mit weiteren Sponsoren der Villa K entstanden ist, konnte im Juli mit Anna-Maria Friedrich und Leo Schmidt von der Filmuniversität in Babelsberg aufgenommen werden. Nun wurde das Musikvideo endlich fertig gestellt und ist seit dem 09.12.21 auf dem YouTube-Kanal der Villa K veröffentlicht. Die Idee des Musikvideodrehs war, Alltagssituationen von Kindern und Jugendlichen aufzunehmen und zu zeigen, dass jeder von uns etwas Besonderes ist. Zudem soll dieses Video ein Zeichen setzen gegen Mobbing und Ausgrenzung und den Menschen zeigen, dass Zusammenhalt und Respekt gegenüber unseren Mitmenschen das Wichtigste ist, um für ein besseres Miteinander zu kämpfen. Jeder von uns hat es verdient, sein Leben nach seinen Vorstellungen zu gestalten und das zu tun, was seine Leidenschaft ist und für was sein Herz schlägt. 

Diese Message, die wir mit diesem Video und dem dazugehörigen Song herüberbringen möchten, soll die Menschen zum Nachdenken anregen. Es soll ihnen zeigen, dass wir für unsere Gesellschaft manchmal Opfer bringen und die Welt mit anderen Augen sehen müssen und nicht zu selten unsere Hand für Menschen ausstrecken sollten, die unsere Hilfe brauchen, um mit ihnen gemeinsam den Weg in eine neue, bessere Welt zu gehen.

Wir hoffen, dass diese Message viele Menschen erreicht und freuen uns, wenn ihr euch das Video anschauen würdet! 

Ein großes Dankeschön geht natürlich an alle Teilnehmer*innen, die bei diesem Projekt dabei waren und einen großen und wichtigen Teil dazu beigetragen haben. Außerdem bedanken wir uns bei zahlreichen Spendern und Förderern, ohne die dieses Projekt nicht zustande gekommen wäre. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden