Angebote

Bands

Bands

Die Bands der Musikschule Schmalkalden werden in einer Kooperation mit dem „Philipp-Melanchthon Gymnasium“ Schmalkalden von zwei erfahrenen Bandmusikern geführt. Sie gelten gleichzeitig als die Schulbands des Gymnasiums. Neben dem gemeinsamen Spiel auf E-Gitarre, Bassgitarre, Drumset und Keyboard hat die Anleitung zum Gebrauch des Band Equipments ihren wichtigen Platz. Auch der Gesang bei den Songs von Swing über Pop bis Rock fehlt nicht. Der Bandunterricht findet in den Räumen des Gymnasiums statt.

20200928125543

Bläserensemble

Bläserensemble

Im Bläserensemble der Musikschule Schmalkalden musizieren Blech-als auch Holzblasinstrumente gemeinsam. Unterstützt von Perkussionisten spielt die Gruppe im Big- Band-Charakter Musik aus Broadway-Musicals und Filmen. Aber auch klassische Formen haben einen festen Platz. Im Jungen Bläserensemble sammeln die jüngsten Blech-und Holzbläser ihre ersten Erfahrungen im Ensemblespiel.

20200928123628

Blechblasinstrumente

Blechblasinstrumente

Blechblasinstrumente sind Instrumente aus Metall, bei denen die Töne mit einem Kessel- oder Trichtermundstückangeblasen werden. Dabei erzeugen die Lippenschwingungen des Spielers den Ton. Die Technik der Tonerzeugung (Ansatz) ist bei allen Blechblasinstrumenten gleich. Unterschiede bestehen dabei in der Positionierung des Mundstückes auf die Lippen. Die Mundstücke sind unterschiedlich groß. Bekannte Blechblasinstrumente sind  das Horn , die Trompete, die Posaune,  das Tenorhorn, das Baritonhorn und die Tuba. Erste überlieferte Blasinstrumente mit Kesselmundstücken sind bereits aus der Bronzezeit bekannt.

20200924103703

Chor

Chor

Der Chor der Musikschule Schmalkalden hat sich den Namen "CHORazon" gegeben. Das Ensemble besteht aus einem Stammchor und einem Projektchor. Die Sängerinnen und Sänger beschäftigen sich mit Songs, Sprechgesang und Rhythmen aus Klassik, Pop und Rock.

20200827210238

FlexiCard

FlexiCard

Die FlexiCard bietet Erwachsenen egal ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittene die Möglichkeit, ohne vertragliche Bindung Instrumental-oder Gesangsunterricht zu erhalten. Über die 5er FlexiCard kann man fünf und über die 10er FlexiCard zehn Unterrichtstermine zum festgelegten Preis buchen. Dabei ist es möglich, die Zeiten flexibel über einen Zeitraum von zwölf Monaten mit dem betreuenden Fachlehrer abzustimmen.

20200924192137

Gitarrenensemble

Gitarrenensemble

Im Gitarrenensemble der Musikschule Schmalkalden vereint sich unter Anleitung der Fachlehrer eine Vielzahl von großen und kleinen Gitarristen zum gemeinsamen Musizieren von klassischer Gitarrenmusik aus einer Vielzahl musikalischer Epochen.

20200928125912

Holzblasinstrumente

Holzblasinstrumente

Holzblasinstrumente sind Instrumente, bei denen eine Luftsäule mittels Luftblatt oder Rohrblatt in Schwingung versetzt wird. Holzblasinstrumente gibt es schon so lange, wie es Menschen auf der Erde gibt. Heutige Formen sind die Querflöte, die Blockflöte, die Oboe, die Klarinette, das Fagott und das Saxophon. Sie bestehen nicht immer aus Holz; manche werden auch aus Metall oder Kunststoffen gebaut. Holzblasinstrumente werden direkt vom Spieler mit Luft angeblasen. Dabei gibt es verschiedene Arten, wie das der Fall sein kann. Ein flach geformter Luftstrom trifft auf eine Anblaskante (Flöte). Ein einzelnes oder auch zwei Rohrblätter werden in Schwingungen versetzt (Klarinette, Saxophon, Oboe, Fagott). Durch Öffnen und Schließen von Tonlöchern, entweder mit den Fingern direkt oder mit Hilfe von Klappen, kann die schwingende Luftsäule verlängert oder verkürzt werden, wodurch man tiefere oder höhere Töne erreicht.

20200924162438

Improvisation

Improvisation

Musik ist die Sprache der Seele. Durch die Improvisation können Emotionen und Gefühle ihren unmittelbaren Ausdruck finden. Improvisieren am Instrument oder beim Singen ist bis zu einem gewissen Grad erlernbar. Anleitung dazu geben die an der Musikschule Schmalkalden in diesem Bereich erfahrenen Fachlehrer.

20200924093000

Instrumentalspiel für Menschen mit Behinderung

Instrumentalspiel für Menschen mit Behinderung

Jeder Mensch besitzt das Recht, Musik zu lernen. Es ist wichtig, musikalische Begabungen trotz Einschränkungen zu fördern. Deshalb hat das Instrumentalspiel für Menschen mit Behinderung an der Musikschule Schmalkalden seinen festen Platz. Einzel- und Partnerunterricht an Blas-, Streich-, Tasten-, Perkussions- und Zupfinstrumenten in den Räumen der Musikschule Schmalkalden, aber auch bei Bedarf zu Hause oder in Wohneinrichtungen ist möglich. In Kooperation mit den Regionalen Förderzentren Schmalkaldens musizieren Schüler dieser Einrichtungen vor Ort in Elementar-und Grundkursen auf unterschiedlichen Instrumenten miteinander.

20200928152232

Instrumentenkarussell

Instrumentenkarussell

Das Instrumentenkarussell ist ein Orientierungsangebot für Kinder im Alter von 6-8 Jahren. In dem sechzehn Unterrichtsstunden umfassenden Kurs werden die Kinder von Fachlehrern spielerisch an vier Instrumentengruppen herangeführt. In einem abschließenden Elterngespräch beraten die Lehrer zur Eignung ihres Kindes für ein spezifisches Instrument. Das Karussell dreht sich an Grundschulen der Region und in der Musikschule.

20200928135720

Integratives Ensemble

Integratives Ensemble

Im Integrativen Ensemble der Musikschule Schmalkalden musizieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Handicap miteinander. In die „Montagsmusik“ bringen sich die Mitglieder mit ihren eigenen ganz spezifischen Möglichkeiten auf unterschiedlichen Instrumenten ein. Die Freude am Musizieren und am gemeinsamen Tun hat absolute Priorität.

20200928133005

Kammermusik

Kammermusik

Instrumentalspiel und Singen zu zweit oder in der Gruppe bereiten viel Freude. Deshalb kann man an der Musikschule Schmalkalden neben dem Musizieren in größeren Ensembles auch als Duo, Trio, Duett, Terzett, Quartett o.ä. Musik im gemeinsamen Tun entdecken und genießen. Kammermusik in gleichen oder unterschiedlichen Besetzungen ergänzt den Fachunterricht in hervorragender Weise.

20200924090754

Klassenmusizieren

Klassenmusizieren

Beim Klassenmusizieren in einer Streicher- und einer Bläserklasse kooperiert die Musikschule Schmalkalden mit der Grundschule „Thomas Müntzer“ Fambach und in einer Percussionklasse mit der Regelschule Breitungen. Der Elementarunterricht findet vor Ort an den allgemeinbildenden Schulen statt. Während wöchentlich zwei Unterrichtsstunden musizieren die Kinder und Jugendlichen an hohen und tiefen Streichinstrumenten, Holz-und Blasinstrumenten sowie Rhythmus- und Melodieinstrumenten im Percussionbereich. Die Gruppenmusizierkurse sind jahrgangsübergreifend.

20200928140515

Korrepetition

Korrepetition

Die im Instrumental- oder Gesangsunterricht erarbeiteten Stücke und Werke der verschiedenen musikalischen Genres, Epochen und Komponisten bedürfen oftmals einer Begleitung. Während der Korrepetition werden die Schülerinnen und Schüler durch erfahrene Klavierpädagogen der Musikschule Schmalkalden am Klavier begleitet und unterstützt.

20200923162134

Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung weckt Freude und Interesse an der Musik. Sie will Kinder im Vorschulalter von vier bis sechs Jahren in einer Unterrichtsstunde einmal wöchentlich anregen, sensibilisieren und erste instrumentale Begegnungen ermöglichen. Das Spiel auf Orff-Instrumentarium, der Selbstbau einfacher Musikinstrumente, das Kennenlernen von Komponisten und Musikstilen gehören ebenso wie Singen, Sprechen, Bewegung, Tanz  und Musikhören zu den Inhalten des Unterrichts in den Räumen der Musikschule.

20200928142010

Musikalische Frühförderung

Musikalische Frühförderung

In Kindertagestätten der Region werden Vorschulgruppen gemeinsam mit einer Erzieherin der Einrichtung einmal wöchentlich fünfundvierzig Minuten von einer Fachlehrerin der Musikschule in der Musikalischen Frühförderung  an die Musik herangeführt. Dieser Unterricht ist vollständig in den Kindergartenalltag integriert. Da die Gruppe geschlossen diesen gebührenfreien Unterricht besucht, hat jedes Kind die Möglichkeit, über Sing-und Bewegungsspiele, Musikhören und andere kreative Elemente die Musik aktiv zu entdecken.

20200928142124

Musikschaukel

Musikschaukel

In der Musikschaukel treffen sich Kinder bis zu vier Jahren gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern wöchentlich zu einer Unterrichtsstunde in der Haupt- oder in Nebenstellen der Musikschule Schmalkalden. Über Sing-und Bewegungsspiele, Musikhören und andere kreative Elemente entdecken die Jüngsten aktiv die Musik.  

20200928140856

Musiktheorie / Gehörbildung

Musiktheorie / Gehörbildung

Um Musik im Sinne des Komponisten zu interpretieren oder selbst improvisieren oder komponieren zu können, sollte man deren Zusammenhänge verstehen. Kenntnisse der Formen- Noten oder Harmonielehre, der Musikgeschichte sind dabei ebenso hilfreich, wie die Schulung des Gehörs. Musiktheorie/Gehörbildung bietet dazu als Ergänzung zum Instrumental- oder Vokalunterricht sowohl den fachlichen als auch den zeitlichen Rahmen.

20200924092837

Musiktherapie

Musiktherapie

Jeder Mensch besitzt das Recht, Musik zu lernen. Es ist wichtig, musikalische Begabungen trotz Einschränkungen zu fördern. Deshalb hat das Instrumentalspiel für Menschen mit Behinderung an der Musikschule Schmalkalden seinen festen Platz. Einzel- und Partnerunterricht an Blas-, Streich-, Tasten-, Perkussions- und Zupfinstrumenten in den Räumen der Musikschule Schmalkalden, aber auch bei Bedarf zu Hause oder in Wohneinrichtungen ist möglich. In Kooperation mit den Regionalen Förderzentren Schmalkaldens musizieren Schüler dieser Einrichtungen vor Ort in Elementar-und Grundkursen auf unterschiedlichen Instrumenten miteinander.

20230531160724

Orchester

Orchester

Das Orchester der Musikschule Schmalkalden trägt den Namen "Viel-Harmonie". Das Repertoire des Ensembles umfasst Werke unterschiedlichster Genres von Klassik über Rock/Pop bis zu Filmmusik. Dabei vereint es Streicher, Bläser und Percussion. In der Kleinen Streichergruppe, als Nachwuchsensemble, sammeln die jüngsten Streicher ihre ersten Erfahrungen im Ensemblespiel.

20200825160503

Percussionensemble

Percussionensemble

Das Percussionensemble der Musikschule Schmalkalden vereint unterschiedliche Perkussionsinstrumente zu einer gemeinsamen Gruppe. Xylophone, Glockenspiele, Röhrenglocken, Pauken, Drumset u.a. begeistern mit Originalkompositionen aber auch Bearbeitungen aus Rock und Pop.

20200928123922

Schlaginstrumente

Schlaginstrumente

Schlaginstrumente sind Musikinstrumente, die durch Schlagen zur Schwingung angeregt werden, wodurch Töne von meist kurzer Dauer mit bestimmter oder unbestimmter Tonhöhe oder Geräusche entstehen. Die eher geräuschhaften Instrumente werden überwiegend als Rhythmusinstrumente eingesetzt. Dazu zählen u.a. Trommel, Tamburin, Bongo, Konga, Triangel, Tom-Tom, Pauken und als eins der Hauptinstrumente auch das Drumset. Instrumente welche auch Tonhöhen produzieren können, wie etwa Glockenspiel, Xylophon, Vibra- oder Marimbaphon werden als Melodieinstrumente bezeichnet. Die Schlaginstrumente, auch Perkussionsinstrumente genannt, gehören zu den vielfältigsten und ältesten Musikinstrumenten überhaupt.

20200924162214

Streichinstrumente

Streichinstrumente

Streichinstrumente sind Saiteninstrumente, bei denen das Streichen eines Bogens die Saiten in Schwingungen versetzt. Diese Schwingungen werden auf einen Resonanzkörper übertragen. Erste Streichinstrumente gab es in Mitteleuropa schon vor 1000 Jahren.  Heute sind die bekanntesten Streichinstrumente die Geige, die Bratsche (Viola), das Cello und der Kontrabass. Sie entsprechen in ihrem Tonumfang und Stimmführung den Chorstimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass.

20200924093943

Tasteninstrumente

Tasteninstrumente

Bei Tasteninstrumenten wird der Ton durch Niederdrücken einer oder mehrerer Tasten auf einer Klaviatur indirekt erzeugt. Durch die Bewegung der Taste wird ein Mechanismus in Gang gesetzt, die Mechanik, welche dann die eigentliche Klangerzeugung bewirkt. Der Instrumentalist hat die Finger also nicht direkt am klangerzeugenden Element anliegen. Die Tonerzeugung kann bei akustischen Tasteninstrumenten sehr verschieden sein. Man unterscheidet zwischen Anschlagen (z. Bsp. beim Klavier), Zupfen (z. Bsp. beim Cembalo) oder Blasen (z. Bsp. beim Akkordeon). Tasteninstrumente gibt es seit 2000 Jahren. Bei moderne Formen geschieht die Tonerzeugung oft elektronisch (z.Bsp. beim Keyboard).Hier können externe oder integrierte Synthesizer, Sampler oder Computer via MIDI oder USB-Schnittstelle angesteuert werden.

20200924162721

Vokalfächer

Vokalfächer

In den Vokalfächern, sowohl der klassischen Stimmbildung, als auch im Gesang-Rock/Pop, steht die menschliche Stimme im Mittelpunkt. Sie ist das natürlichste Instrument, dabei einzigartig, lebendig, individuell, wandelbar und steht jedem zur Verfügung. Der musikalische Gebrauch der menschlichen Stimme ist wahrscheinlich die älteste und ursprünglichste musikalische Ausdrucksform des Menschen. Für die Musik hat der Gesang eine hervorragende Bedeutung, weil er Musik und Sprache verbindet und die emotionale Ausdruckskraft der menschlichen Stimme nutzt. Im Gegensatz zum Sprechen werden beim Gesang verschiedene Tonhöhen verwandt und er ist meist durchgängig metrisch-rhythmisch organisiert.

20200924163213

Zupfinstrumente

Zupfinstrumente

Zupfinstrumente sind Saiteninstrumente, bei denen das Anreißen oder Anschlagen, meist mit den Fingerspitzen oder einem Plektrum, die Saiten in Schwingungen versetzt. Diese Schwingungen werden auf einen flachen oder gewölbten Resonanzkörper übertragen. Sie waren bereits in den verschiedenen antiken Hochkulturen bekannt und dienten zunächst kultischen oder magischen Zwecken. Heute werden sie oft zur Liedbegleitung eingesetzt. Ein typisches Zupfinstrument, ist die Gitarre. Neben der akustischen Gitarre spielen vor allem in der Populärmusik und im Jazz die E-Gitarre oder die elektrische Bassgitarre eine große Rolle.

20200924103845