Ensembles

Bands

Die Bands der Musikschule Schmalkalden werden in einer Kooperation mit dem „Philipp-Melanchthon Gymnasium“ Schmalkalden von zwei erfahrenen Bandmusikern geführt. Sie gelten gleichzeitig als die Schulbands des Gymnasiums. Neben dem gemeinsamen Spiel auf E-Gitarre, Bassgitarre, Drumset und Keyboard hat die Anleitung zum Gebrauch des Band Equipments ihren wichtigen Platz. Auch der Gesang bei den Songs von Swing über Pop bis Rock fehlt nicht. Der Bandunterricht findet in den Räumen des Gymnasiums statt.

20200928125543

Bläserensemble

Im Bläserensemble der Musikschule Schmalkalden musizieren Blech-als auch Holzblasinstrumente gemeinsam. Unterstützt von Perkussionisten spielt die Gruppe im Big- Band-Charakter Musik aus Broadway-Musicals und Filmen. Aber auch klassische Formen haben einen festen Platz. Im Jungen Bläserensemble sammeln die jüngsten Blech-und Holzbläser ihre ersten Erfahrungen im Ensemblespiel.

20200928123628

Chor

Der Chor der Musikschule Schmalkalden hat sich den Namen "CHORazon" gegeben. Das Ensemble besteht aus einem Stammchor und einem Projektchor. Die Sängerinnen und Sänger beschäftigen sich mit Songs, Sprechgesang und Rhythmen aus Klassik, Pop und Rock.

20200827210238

Gitarrenensemble

Im Gitarrenensemble der Musikschule Schmalkalden vereint sich unter Anleitung der Fachlehrer eine Vielzahl von großen und kleinen Gitarristen zum gemeinsamen Musizieren von klassischer Gitarrenmusik aus einer Vielzahl musikalischer Epochen.

20200928125912

Integratives Ensemble

Im Integrativen Ensemble der Musikschule Schmalkalden musizieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Handicap miteinander. In die „Montagsmusik“ bringen sich die Mitglieder mit ihren eigenen ganz spezifischen Möglichkeiten auf unterschiedlichen Instrumenten ein. Die Freude am Musizieren und am gemeinsamen Tun hat absolute Priorität.

20200928133005

Orchester

Das Orchester der Musikschule Schmalkalden trägt den Namen "Viel-Harmonie". Das Repertoire des Ensembles umfasst Werke unterschiedlichster Genres von Klassik über Rock/Pop bis zu Filmmusik. Dabei vereint es Streicher, Bläser und Percussion. In der Kleinen Streichergruppe, als Nachwuchsensemble, sammeln die jüngsten Streicher ihre ersten Erfahrungen im Ensemblespiel.

20200825160503

Percussionensemble

Das Percussionensemble der Musikschule Schmalkalden vereint unterschiedliche Perkussionsinstrumente zu einer gemeinsamen Gruppe. Xylophone, Glockenspiele, Röhrenglocken, Pauken, Drumset u.a. begeistern mit Originalkompositionen aber auch Bearbeitungen aus Rock und Pop.

20200928123922