Ergänzungsfächer

Korrepetition

Die im Instrumental- oder Gesangsunterricht erarbeiteten Stücke und Werke der verschiedenen musikalischen Genres, Epochen und Komponisten bedürfen oftmals einer Begleitung. Während der Korrepetition werden die Schülerinnen und Schüler durch erfahrene Klavierpädagogen der Musikschule Schmalkalden am Klavier begleitet und unterstützt.

20200923162134

Kammermusik

Instrumentalspiel und Singen zu zweit oder in der Gruppe bereiten viel Freude. Deshalb kann man an der Musikschule Schmalkalden neben dem Musizieren in größeren Ensembles auch als Duo, Trio, Duett, Terzett, Quartett o.ä. Musik im gemeinsamen Tun entdecken und genießen. Kammermusik in gleichen oder unterschiedlichen Besetzungen ergänzt den Fachunterricht in hervorragender Weise.

20200924090754

Musiktheorie / Gehörbildung

Um Musik im Sinne des Komponisten zu interpretieren oder selbst improvisieren oder komponieren zu können, sollte man deren Zusammenhänge verstehen. Kenntnisse der Formen- Noten oder Harmonielehre, der Musikgeschichte sind dabei ebenso hilfreich, wie die Schulung des Gehörs. Musiktheorie/Gehörbildung bietet dazu als Ergänzung zum Instrumental- oder Vokalunterricht sowohl den fachlichen als auch den zeitlichen Rahmen.

20200924092837

Improvisation

Musik ist die Sprache der Seele. Durch die Improvisation können Emotionen und Gefühle ihren unmittelbaren Ausdruck finden. Improvisieren am Instrument oder beim Singen ist bis zu einem gewissen Grad erlernbar. Anleitung dazu geben die an der Musikschule Schmalkalden in diesem Bereich erfahrenen Fachlehrer.

20200924093000