Grundfächer

Instrumentalspiel für Menschen mit Behinderung

Jeder Mensch besitzt das Recht, Musik zu lernen. Es ist wichtig, musikalische Begabungen trotz Einschränkungen zu fördern. Deshalb hat das Instrumentalspiel für Menschen mit Behinderung an der Musikschule Schmalkalden seinen festen Platz. Einzel- und Partnerunterricht an Blas-, Streich-, Tasten-, Perkussions- und Zupfinstrumenten in den Räumen der Musikschule Schmalkalden, aber auch bei Bedarf zu Hause oder in Wohneinrichtungen ist möglich. In Kooperation mit den Regionalen Förderzentren Schmalkaldens musizieren Schüler dieser Einrichtungen vor Ort in Elementar-und Grundkursen auf unterschiedlichen Instrumenten miteinander.

20200928152232

Instrumentenkarussell

Das Instrumentenkarussell ist ein Orientierungsangebot für Kinder im Alter von 6-8 Jahren. In dem sechzehn Unterrichtsstunden umfassenden Kurs werden die Kinder von Fachlehrern spielerisch an vier Instrumentengruppen herangeführt. In einem abschließenden Elterngespräch beraten die Lehrer zur Eignung ihres Kindes für ein spezifisches Instrument. Das Karussell dreht sich an Grundschulen der Region und in der Musikschule.

20200928135720

Klassenmusizieren

Beim Klassenmusizieren in einer Streicher- und einer Bläserklasse kooperiert die Musikschule Schmalkalden mit der Grundschule „Thomas Müntzer“ Fambach und in einer Percussionklasse mit der Regelschule Breitungen. Der Elementarunterricht findet vor Ort an den allgemeinbildenden Schulen statt. Während wöchentlich zwei Unterrichtsstunden musizieren die Kinder und Jugendlichen an hohen und tiefen Streichinstrumenten, Holz-und Blasinstrumenten sowie Rhythmus- und Melodieinstrumenten im Percussionbereich. Die Gruppenmusizierkurse sind jahrgangsübergreifend.

20200928140515

Musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung weckt Freude und Interesse an der Musik. Sie will Kinder im Vorschulalter von vier bis sechs Jahren in einer Unterrichtsstunde einmal wöchentlich anregen, sensibilisieren und erste instrumentale Begegnungen ermöglichen. Das Spiel auf Orff-Instrumentarium, der Selbstbau einfacher Musikinstrumente, das Kennenlernen von Komponisten und Musikstilen gehören ebenso wie Singen, Sprechen, Bewegung, Tanz  und Musikhören zu den Inhalten des Unterrichts in den Räumen der Musikschule.

20200928142010

Musikalische Frühförderung

In Kindertagestätten der Region werden Vorschulgruppen gemeinsam mit einer Erzieherin der Einrichtung einmal wöchentlich fünfundvierzig Minuten von einer Fachlehrerin der Musikschule in der Musikalischen Frühförderung  an die Musik herangeführt. Dieser Unterricht ist vollständig in den Kindergartenalltag integriert. Da die Gruppe geschlossen diesen gebührenfreien Unterricht besucht, hat jedes Kind die Möglichkeit, über Sing-und Bewegungsspiele, Musikhören und andere kreative Elemente die Musik aktiv zu entdecken.

20200928142124

Musikschaukel

In der Musikschaukel treffen sich Kinder bis zu vier Jahren gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern wöchentlich zu einer Unterrichtsstunde in der Haupt- oder in Nebenstellen der Musikschule Schmalkalden. Über Sing-und Bewegungsspiele, Musikhören und andere kreative Elemente entdecken die Jüngsten aktiv die Musik.

20200928140856

Musiktherapie