Grußwort „Musik ist eine höhere Offenbarung…

… als alle Weisheit und Philosophie“ sagte einst der großartige Komponist Ludwig van Beethoven. Ein wahrer Tribut an den Stellenwert der Musik für uns Menschen. Und es ist ein Motivator an all jene, die ein Instrument erlernen und dafür viele Stunden, Tage und Jahre üben, bis sie ihm die schönsten Töne entlocken und damit andere berühren können.

Unzähligen von jungen, musikalischen Talenten unserer Prachtregion gewährte die Musikschule Schmalkalden in den vergangenen 70 Jahren ein musikpädagogisches Zuhause, unterrichtete, förderte und formte sie und zeigte ihnen, was es bedeutet, ihr Instrument zu lieben.

2023 feiern wir Jubiläum – wir feiern 70 erfolgreiche Jahre Arbeit und Förderung von jungen musikalischen Talenten. Von den Anfängen in den 1950er Jahren in der ehemaligen DDR mit damals rund 220 Schülern, bis zum heutigen Tag und über 600 Schülern, war und ist die Musikschule Schmalkalden ein Garant für Kontinuität, bei gleichzeitiger Innovationskraft und Weitsicht.

Mit Kontinuität meine ich, dass Sie auch in schwierigeren Zeiten stets weitergemacht und weitergedacht haben. Gleichzeitig aber blieb die Musikschule Schmalkalden niemals stehen. Neue Entwicklungen, neue Konzepte und strukturelle Veränderungen wurden mutig mit Um- und Weitsicht angepackt, über die Wendezeit Anfang der 1990er Jahre bis heute. Und was mich besonders freut: Im essenziellen Bereich Inklusion, der mir persönlich sehr am Herzen liegt, findet die Musikschule Schmalkalden bis auf Bundesebene Beachtung.

Auch wir als Landkreis Schmalkalden-Meiningen haben in den vergangenen Jahrzehnten alles daran gesetzt, um das wunderschöne Fachwerkhaus, das Außengelände und die Innenräume der Musikschule modern, komfortabel und entsprechend allen Sicherheitsstandards herzurichten. So wurden zusätzliche Parkplätze geschaffen, hangseitig eine neue Drainage zur Trockenlegung des Fundaments gelegt, neue Sanitäranlagen im Keller- und Erdgeschoss und im vergangenen Jahr schließlich eine neue Sicherheitsbeleuchtung und Treppengeländer-Erhöhungen installiert – weitreichende und wichtige Investitionen in die kulturelle Zukunft unseres Landkreises.

In dem nun vor uns liegenden Festjahr zum 70-jährigen Bestehen der Musikschule Schmalkalden werden wir alle im Landkreis mit Ihnen und Ihrer Schule dieses Jubiläum mit zahlreichen Konzerten und vielen Veranstaltungen zelebrieren. Ich persönlich gratuliere Ihnen allen von Herzen zu diesem besonderen Jubiläum und wünsche gutes Gelingen für alle Vorhaben im Jubiläumsjahr und auch darüber hinaus.

Peggy Greiser

Landrätin von Schmalkalden-Meiningen