Grußwort des Bürgermeisters zum 70jährigen Jubiläum der Musikschule Schmalkalden

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Musikfreunde,

unsre Musikschule hat in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag und wird dies gebührend feiern. Das ist natürlich ein guter Anlass zurückzuschauen und die geleistete Arbeit zu würdigen.

Viele Schmalkalderinnen und Schmalkalder waren ebenso wie zahlreiche Kinder aus der Umgebung Schülerinnen und Schüler in der Musikschule. Nicht aus jedem wurde ein professioneller Musikstar. Aber alle haben das notwendige Handwerkszeug gelernt und wissen, was es an Mühen und Talent bedeutet, fehlerfrei ein Instrument zu spielen.

Heute unterrichtet die Musikschule mehr als 600 Schülerinnen und Schüler im Altkreis Schmalkalden. Es wird nicht gewartet, bis Musikinteressierte den Weg zur Musikschule finden. Vielmehr werden auch Angebote direkt an den Grund- und Regelschulen des Altkreises entwickelt und unterbreitet. Die Musikschule kommt so zu den Schülern.

Auch Kinder mit Einschränkungen beim Lernen werden gefördert und erreichen Qualitäten, die bei öffentlichen Auftritten regelmäßig große Begeisterung auslösen.

In den letzten Jahren ist die Musikschule auch in den Kindergärten unserer Region präsent. Man kann mit Musik nicht früh genug anfangen. Denn früh übt sich …

So erleben wir, wie Musik verbindet. Und das erfahren wir nicht nur mit Blick auf Schmalkalden, sondern auch bei gemeinsamen Konzerten mit den Schülern der Musikschulen unserer Partnerstädte Fontaine (Frankreich), Alpignano (Italien) und Montana (Bulgarien). Auch zum 70. Geburtstag erwarten wir die Freunde auch Fontaine und Alpignano und freuen uns auf die guten Begegnungen und ein gemeinsames großes Konzert.

Die 70 Jahre sieht man unserer Musikschule gar nicht an. Noch immer ist sie jung und dynamisch.

Es mangelt nicht an Ideen und Energie. Ich wünsche auch für die nächsten Jahrzehnte alles Gute, viel Kreativität, tolle Konzerte, engagierte Schüler, geduldige Lehrerinnen und Lehrer und viel positive Energie. Ich bedanke mich beim gesamten Team der Musikschule, insbesondere beim Direktor Johannes Eberlein und dem sehr engagierten Förderverein. Schmalkalden ist stolz auf Sie!

Thomas Kaminski

Quelle: facebook.com/kaminskithomas