Die Musikschule Schmalkalden und ihre Eltern – die Arbeit des Elternrates

von Bodo Kettner- Vorsitzender des Elternrates

Die Musikschule Schmalkalden feiert in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag. Seit 70 Jahre gehen Kinder nach der Schule zum Unterricht in der Musikschule, um ein Instrument zu erlernen oder sie werden von den Eltern dahin begleitet. Zu Hause wird fleißig auf dem Instrument geübt. Die Schüler haben auch die Möglichkeit gemeinsam zu musizieren in einer Instrumentalgruppe, in einem Orchester, einer Band oder in einem Chor.
Alle vier Jahre konstituiert sich der Elternrat neu mit interessierten und engagierten Eltern, deren Kinder an der Musikschule unterrichtet werden. Der Elternrat arbeitet mit der Leitung der Musikschule Hand in Hand. Das Vertrauensverhältnis aller an der Schule Beteiligten zu stärken ist ein besonderes Hauptanliegen der Mitglieder des Elternrates. Eine weitere Aufgabe sehen sie in der Unterstützung der Musikschule in administrativen Fragen gegenüber übergeordneten Institutionen, wie bei anstehenden Gebührenerhöhungen oder auch der Organisation von besonderen Projekten und Höhepunkten. Ob es der Tag der offenen Tür, das Gartenfest der Musikschule, der schon mehrmals stattfindende europäische Musikschulaustausch mit Frankreich, Bulgarien und Italien oder der Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist, immer waren Mitglieder des Elternrates dabei und haben im Hintergrund den Rahmen der Veranstaltungen mit geplant und organisiert. Dabei übertrug sich der Elan der Musikschulleitung auf das Engagement der Elternratsmitglieder.
Als Elternrat können wir sagen: Nicht nur die Musik selbst verbindet, sondern auch alle gemeinsamen Aktionen in der Vorbereitung, um Musik zum Klingen zu bringen!