Der Förderverein der Musikschule Schmalkalden e.V.

von Eckard Liebaug- Vorsitzender des Fördervereins

Der Musikschulunterricht in der DDR-Zeit war damals schon von Anfang an fachlich spitzenmäßig und erfolgsorientiert. Viele Berufsmusiker sind daraus hervorgegangen. Der damalige Unterricht war straff leistungsorientiert. Es wurde darum auch nicht jeder aufgenommen. Und das lag nicht an der Höhe der Unterrichtsgebühren, die recht erschwinglich waren. Wer aufgenommen werden wollte, musste sich einer strengen Augnahmeprüfung unterziehen.

Mit der Wende änderte sich auch das Konzept der Musikschule. Es konnte sich nun jeder, der Freude am Musizieren hatte, zum Unterricht anmelden. Aber nun trat eine neue Hürde auf: Die stetig steigenden Unterrichtsgebühren konnte sich nicht mehr jede Familie leisten.

Im Jahre 2006 setzten wir uns bezüglich dieses Problems zusammen. Das war noch zu Dr. Hoßfelds Zeiten als Direktor. Wir waren der Meinung, dass es nicht am Geld scheitern darf, wenn Kinder in die Musikschule gehen wollten. So gründeten wir einen Förderverein, der sich als erstes Ziel setzte, mit den Mitgliedsbeiträgen der Vereinsmitglieder die Unterrichtsgebühren für Kinder aus einkommensschwachen Familien mit bis zu 40 % zu übernehmen. Dies wurde von vielen der betreffenden Familien dankend angenommen.

Wir erachten eine musikalische Ausbildung der Kinder als wertvolles Gut in und für unsere Gesellschaft. Sie gibt unseren Kindern gutes und wichtiges Selbstwertgefühl und auch wachsendes Vertrauen in eigene Leistung für ihre weitere Entwicklung.

Wie stolz ist ein Kind, wenn es nach langer Anstrengung des Übens von der Jury bei “Jugend musiziert” mit einem 1. Preis bedacht wird?

Musizieren soll nachweislich die Intelligenz des Kindes fördern. Im gemeinsamen Musizieren entwickelt sich auch positiver Teamgeist und stellt nicht zuletzt eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung dar.

Nun sind im Laufe der Zeit noch viele weitere Aufgaben für den Förderverein dazu gekommen. Wir unterstützen die Musikschule in der Öffentlichkeitsarbeit, bei Konzerten usw. Wir ehren erfolgreiche Schüler mit kleinen Geschenken oder Gutscheinen. Wir kümmern uns um Sammlung und Verwaltung von Spenden örtlicher Bertiebe und der Sparkasse Schmalkalden. So können wir für die Musikschule Instrumente kaufen und an Schüler verleihen. Wir verwalten auch zweckgebundene Spenden bzw. wir finanzieren Objekte für den Betriebsbedarf der Musikschule. So auch die durch Werbung finanzierte Anschaffung eines Transporters zum Fahren der Instrumente zu Konzerten.

Wenn Sie unserem Förderverein beitreten und so mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere o.g. lohnenswerte Aufgaben unterstützen möchten, seien Sie herzlich willkommen.